Das steckt dahinter

Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ziel ist, sie bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken.

Hierbei dienen spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung dazu, dem Menschen Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung seiner Lebensqualität zu ermöglichen.

In der Ergotherapie unterstützen und begleiten wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die in ihrem alltäglichen Leben und in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind. Ziel der Ergotherapie ist es, diesen Menschen zu helfen, ihren Alltag zu Hause, im Kindergarten, in der Schule, auf der Arbeit und/oder im Freizeitbereich besser meistern zu können.

Ergotherapie bei Erwachsenen​

Erwachsene erwerben nach schweren körperlichen und geistigen Erkrankungen oder im Alter durch Ergotherapie ihre Selbstständigkeit zurück. Sie trainieren verlorengegangene Fähigkeiten. Jede Behandlung wird bei uns individuell passend auf den Patienten aufgebaut.

Ergotherapie bei Kindern und Jugendlichen

Kinder und Jugendliche lernen spielerisch, erobern dadurch neue Fertigkeiten und holen Entwicklungsrückstände auf. Mithilfe der Ergotherapie können sie so eine größtmögliche Selbstständigkeit erlangen und mit Selbstbewusstsein den alltäglichen Anforderungen zu Hause, im Kindergarten und in der Schule begegnen.

Ergotherapeutische Fachbereiche

Orthopädie/ Traumatologie/ Rheumatologie/ Handtherapie/ Schmerztherapie
In diesen Bereichen stehen Patienten jeder Altersgruppe im Mittelpunkt, die aufgrund von angeborenen, durch Unfälle verursachten oder durch chronische Erkrankungen hervorgerufene Funktionsstörungen im Stütz- u. Bewegungsapparat in ihrer Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit beeinträchtigt sind. Das Ziel besteht darin, die größtmögliche Selbstständigkeit und Lebensqualität, sowie die Wiederaufnahme einer beruflichen Tätigkeit zu erlangen.
Neurologie
Der Bereich Neurologie befasst sich mit Erkrankungen des Zentralnervensystems, also des Gehirns und des Rückenmarks, sowie mit Verletzungen des peripheren Nervensystems wie z.B. Schlaganfall, Schädel-Hirntrauma, Cerebralparesen oder chronische, neurologische Erkrankungen wie z.B. M. Parkinson oder Multiple Sklerose.
Pädiatrie
Im Bereich Pädiatrie beschäftigen wir uns mit der Behandlung von Erkrankungen u. Entwicklungsverzögerungen im Säuglings-, Kindes- u. Jugendalter, vor allem wenn sie in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind und damit eine Beeinträchtigung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben des Kindes und seiner Familie droht oder bereits besteht.
Psychiatrie
Behandlungen von psychischen Einschränkungen z.B. bei Burnout, Depressionen, Psychosen und Neurosen. Im Bereich der Psychiatrie und Psychosomatik verfolgt die Ergotherapie das Ziel, die Wahrnehmung, das Selbstbewusstsein und die Lebenskraft der Patienten zu stärken und somit wieder zu mehr Alltagsfähigkeit und Selbstständigkeit zurückzukehren. Hierbei kommen Assessment – Tools, die alle Säulen der Lebenskompetenzen abdecken, zum Einsatz. Schwächen können entspannter betrachtet und akzeptiert werden.
Previous slide
Next slide
Unser Leitsatz

Unsere Arbeit verbindet Gesundheit und Wohlbefinden gekoppelt mit Individualität und Fachkompetenz!